Home

Kundenbetreuer (m/w/div) in der Qualitätssicherung für den Bereich Motoren


Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Betreuung der Motorenkunden hinsichtlich aller qualitätsrelevanten Aspekte
  • Mitwirken bei der Qualitätsplanung sowie Unterstützung bei Produktdurchsprachen beim Kunden
  • Einholen von Kundenfreigaben sowie führen von Kundengesprächen bezüglich diverser Themen im Qualitätsbereich
  • Entgegennehmen und Bearbeiten von Kundenreklamationen nach 8D Systematik; Durchführen von Fehleranalysen, Einleitung und Überwachung von Abstellmaßnahmen sowie Erstellen der erforderlichen Dokumentation (8D-Report, u.a.) und Übermitteln an den Kunden
  • Festlegung, Überprüfung und Bewertung von Verbesserungs- und Validierungsmaßnahmen mit den Fachabteilungen
  • Umstellen der Prüfpläne auf Prüfsoftware sowie Ausbau der elektronischen Datenerfassung; Festlegen von Prüfmethoden (z.B. Prüfschärfe, Messmethode, Messmittel, etc.)
  • Erstellung von Auswertungen und Qualitätsstatistiken sowie Aufbereitung der Daten
  • Durchführen von Erstbemusterungen nach VDA bzw. PPAP
  • Aktive Unterstützung bei der Vorbereitung, Betreuung und Nachverfolgung von Kundenaudits
  • Einweisung der Mitarbeiter, die mit Prüfaufgaben betraut sind und Unterstützen bei Problemfällen
  • Qualitätsseitige Betreuung bei internen und externen Run@Rates  (Prozessabnahmen)

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Meister /Techniker oder absolvieren ein Diplom-/ Master–/ Bachelorstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften bzw. ein vergleichbares Studium
  • Idealerweise erste Berufserfahrung
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Q-Systemen, -Techniken und –Methoden (z.B. FMEA und SPC)
  • Erfahrung im Umgang mit Problemlösungsmethoden, z.B. Ishikawa, 5why, 8D-Report
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich VDA 6.3 sowie IATF16949
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten, Kenntnisse in QS-STAT und CAQ-Software sind vorteilhaft
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr hohes Qualitätsbewusstsein sowie analytisches und technisches Verständnis
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungskompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • Neben einer herausfordernden und verantwortungsvollen Aufgabe, bieten wir Ihnen eine langfristige berufliche Perspektive bei einer leistungsgerechten Vergütung.

Wenn Sie diese Aufgabe anspricht, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sowie des möglichen Eintrittstermins.

Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Nummer 09191 612-161 zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:
Email: Bewerbung@waasner.de

Gebr. Waasner GmbH - Personalbüro - Bamberger Str. 85 - 91301 Forchheim